Willkommen auf der Website der Gemeinde Boningen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Anmeldung / Zuzug

Verantwortlich: Brutsche, Corinne

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug online via eUmzug oder persönlich bei unserem Schalter anmelden (GG §3 Abs. 1).

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienausweis (falls Sie verheiratet sind oder Kinder haben)
  • Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
  • Verfügung über Getrenntleben (falls vorhanden)
  • Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien für alle Mitglieder


Die Anmeldegebühr für Einzelpersonen beträgt CHF 15.00, für Familien CHF 20.00.

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis oder fremdenpolizeiliche Zusicherung oder Arbeitsvertrag
  • Familienausweis (falls Sie verheiratet sind oder Kinder haben)
  • Scheidungsurteil (falls Sie geschieden sind)
  • Verfügung über Getrenntleben (falls vorhanden)
  • Mietnachweis oder Bestätigung der Untermiete
  • Krankenversicherungsausweis, bei Familien für alle Mitglieder

Die Anmeldegebühr für Ausländische Staatsangehörige richtet sich nach dem Kantonalen Gebührentarif.

Preis: CHF 15.00 / CHF 20.00


Online-Dienste

Name Laden
Anmeldung / Zuzug (eUmzug) Link


zur Übersicht