Willkommen auf der Website der Gemeinde Boningen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Das Jahresmotto 2016/17: "Spielend lernen"



«Kinder lieben es zu spielen.» Eine Aussage, die wohl niemand in Zweifel ziehen würde. Beim Spielen kann man aber immer auch viel lernen, erforschen und üben. Spielen macht also nicht einfach nur Spass und ist unterhaltsam, es bringt die Kinder auch weiter in ihrem Lernen und in ihrer Entwicklung.

«Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?», fragten sich die Lehrer in Boningen und haben den Fokus für dieses Jahr auf das Spielen gelegt.
Dabei geht es aber nicht nur darum, dass man einfach aus einer Langeweile heraus spielt. Es geht darum, dass Kinder über ein gezielt eingesetztes Spiel motiviert werden und sich dann im wahrsten Sinne «spielerisch» wichtiges Wissen, zentrale Kompetenzen und auch Automatismen aneignen.

Es gibt viele Bereiche, die besonders gut durch das Spielen gefördert werden können: Fairness, Problemlösefähigkeit und Sozialkompetenz sind ebenso nennenswert wie Logik und Strategie, Kreativität, Ausdauer, Kombinationsgabe und Wissen.

Dass das Spiel grundsätzlich in allen Schulfächern zum Tragen kommen kann, ist selbstverständlich und so will sich die Schule Boningen diesem Thema auch annähern: In möglichst vielen Bereichen sollen die Kinder in diesem Jahr «SPIELEND LERNEN».